Gartenarbeit im Herbst

Was neben der Pflanzung noch zu tun ist

Im Herbst ist im Garten viel los. Man genießt die Früchte und die Farbenpracht, es gibt aber auch einiges zu tun. Wir haben hier die wichtigsten Arbeiten, die neben der Pflanzung im Herbstgarten anfallen, für Sie zusammengefasst.

Laub (teils) entfernen

Der Herbst steht vor der Tür und damit liegt bald das Laub in unseren Gärten. Liegen lassen oder beseitigen? Hier scheiden sich die Geister. Wir empfehlen, das Laub von allen Rasenflächen wegzuräumen, damit keine gelben Flecken entstehen. Bedingungslos trifft dies auf Nusslaub zu, da die Gefahr der Übersäuerung des Bodens besteht. Außerdem gehört das von Pilzen und Krankheiten befallenes Laub unbedingt entsorgt – es darf auch nicht auf den Kompost! Auf Blumenbeeten oder unter Sträuchern schützt und nährt das Laub den Boden. Außerdem freuen sich Tiere wie Igel, Insekten, Käfer, Molche, Regenwürmer, Spinnen, etc. über Laubhaufen, die in der kalten Jahreszeit einen wunderbaren Unterschlupf bieten. 

Rosenpflege im Herbst

Auch unsere Lieblinge – die Rosen – brauchen ein spezielles Herbstprogramm. Sie werden zurückgeschnitten: Verblühtes, gebrochene, kranke, beschädigte Triebe müssen abgeschnitten werden. Ein Wellnessprogramm der Sonderklasse im Herbst ist das Gießen und Spritzen mit einer Ackerschachtelhalmbrühe – einem vorbeugendem, biologischem Pflanzenstärkungsmittel gegen Pilzbefall. 

Obstbäume für den Winter vorbereiten

Bei Obstbäumen raten wir vor dem Winter zu einem Kalkanstrich gegen Frostrisse. Zusätzlich wirkt dieser wie ein natürliches Desinfektionsmittel. 

Schutz vor Kälte

Die Gretchenfrage zum Thema Überwinterung lautet meist: „Welche Pflanzen gehören eingepackt und welche nicht?“ Wir sagen dazu: „Bitte packen Sie nur ganz empfindliche Pflanzen vor dem Frost ein, sonst droht die Gefahr der Überhitzung. Und welche in diese Kategorie fallen, verraten wir Ihnen jederzeit gerne. 

Kommen Sie zu uns! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie Ihre grüne Oase das ganze Jahr genießen können!

Hier geht es zu den Überwinterungstipps für Kübelpflanzen.